Die Nachwuchsspielleute auf den Südseeinseln
Endlich war es wieder soweit, die Nachwuchsspielleute aus Lommatzsch fuhren für eine Woche nach Seifhennersdorf ins Sommerlager. Alle trafen sich am Samstag, den 22.07.2017 am Busbahnhof in Lommatzsch und warteten auf den Bus. Nachdem sich die Kinder von ihren Eltern verabschiedet hatten, stiegen nun alle aufgeregt ein.
Die insgesamt fünfzig Kinder wurden von fünfundzwanzig Betreuern begleitet. Nach circa zwei Stunden kamen sie endlich an ihr Ziel. Als erstes wurden alle Zimmer verteilt und nach dem Koffer auspacken, ging es auch schon ab ins Bad. Am Abend gab es dann schließlich die erste Mahlzeit und ganz viel Freizeit zum Basteln und Tischtennis spielen. Da am Montag wegen des schlechten Wetters leider die Schaumparty abgesagt werden musste, stand dann dafür eine coole Disco an. Wie in jedem Jahr fand natürlich auch wieder eine Nachtwanderung im dunklen Wald für Klein und Groß statt. Für die Kleinen gab es diese schon am Montag und für die Größeren am Donnerstag. An einem schönen Dienstagnachmittag stand ein Abenteuerlauf durch den Wald an und anschließend ging es zum Casinoabend. An einem regnerischen Mittwochabend haben sich alle hübsch gemacht und gingen zur Flirtdisco. Trotz des nicht so schönen Wetters gab es zahlreiche verliebte Paare beim Baumstamm sägen und am Traualtar. Donnerstagnachmittag fand dann eine Talenteshow statt, der Nachwuchsspielmannszug spielte zu dieser den bekannten Titel Y.M.C.A. und wurde dazu von den Jüngeren mit einem Tanz begleitet. Alle zusammen belegten sie den ersten Platz und bekamen einen kleinen Pokal. Am Donnerstag wurde zum Glück noch die heißersehnte Schaumparty nachgeholt. Am Freitag wurde endlich auch nochmal schönes Wetter. Und so machten sich alle auf den Weg zu den Meeresspielen und zur Neptuntaufe. Am Nachmittag wurde das schöne Wetter nochmal genutzt und es ging ein letztes Mal Baden.
Da es jeden Tag eine Zimmerkontrolle gab, wurde diese natürlich auch ausgewertet. Es gab wie immer gute und schlechte Zimmer. Die besten Zimmer bekamen einen kleinen Preis und die Schlechtesten durften dann am Samstagmorgen zum Frühstück alle Tabletts ihrer Betreuer abräumen.
Nach dem Frühstück packten alle ihre Koffer und es gab zum Abschluss noch einmal eine Gesamtprobe, bei der die Lieblingstitel der Kinder gespielt wurden. Zurück in Lommatzsch freuten sich alle ihre Familien wieder in die Arme nehmen zu können. Und so schnell war wieder eine wundervolle Woche zu Ende, die wir alle gemeinsam als Team verbracht haben.
Martha Klose und Juliana Heßlich
Nachwuchszug