Präsidiumstagung und Mitgliederversammlung des LMSV
Die Spielleute sind – mancher weiß das noch nicht – unter dem Dach des Sports organisiert. Somit sind auch die Lommatzscher Spielleute Mitglied in verschiedenen Dachverbänden des Sports. Neben dem Landessportbund Sachsen und dem darunter angeordneten Kreissportbund Meißen ist das auch und vor allem der LMSV – der Landes- Musik- und Spielleutesportverband Sachsen e.V.
Letzterer lobt alljährlich den Wettkampf der Spielmanns- und Fanfarenzüge und Schalmeienorchester des Landes Sachsen aus, der in diesem Jahr in Lommatzsch ausgetragen werden wird. Am 22. und 23. Juni 2019 werden diese, im LMSV organisierten Klangkörper die Landesmeisterschaften ihrer Sparten austragen und somit die aktuell besten im Wettstreit küren.
Traditionell finden die erste Präsidiumstagung des LMSV und die Mitgliederversammlung des Verbands im Austragungsort der Landesmeisterschaften statt. So auch in diesem Jahr. Dabei trafen sich die Verbandsführung und die Delegierten der Vereine am 11./12.01.2019 in der Pension Zieger in Barmenitz. Hier berichtete unter anderem der Vorsitzende der Lommatzscher Spielleute e.V., Felix Böttcher, über den Stand der Vorbereitungen der Wettkampforganisation, aber auch Beschlüsse zur Wettkampfordnung und zu den Regeln der Verbandsarbeit wurden getroffen.
Der Verbandspräsident des LMSV, Mario Bielig, berichtete über die Entwicklung des Verbandes und die Arbeit des Präsidiums im vergangenen Jahr, über die Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen im Verband, über die Kinder- und Jugendarbeit sowie über Neuerungen in den Wettkampfordnungen der Genres.
Für die Landesmeisterschaften im Juni wird mit der Teilnahme von ca. 600 Spielleuten gerechnet. Das Wertungsspiel der Schallmeienorchester wird voraussichtlich nicht auf dem Wettkampfplatz, wie für Spielmanns- und Fanfarenzüge üblich, sondern im Schützenhaus bzw. im Biergarten des Schützenhaus Lommatzsch stattfinden.
Somit starten nun alle Vereine in die Vorbereitungen auf den musikalischen Wettstreit im Juni in Lommatzsch insbesondere die Lommatzscher Spielleute, die dieses Ereignis anlässlich ihres 60jährigen Vereinsjubiläums zu einem besonderen Ereignis für ihre Stadt und die Lommatzscher Pflege machen wollen.
Jörg Uhlemann, PR/ÖA (pr@lommatzscher-spielleute.de)